Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Anwesens geben. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Treten Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und gut begründet sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *